Multinationale Kataloge und Datenbanken
- viaLibri bietet eine Suchmaske für die Literaturecherche in Multinationalen Verbunds- und Census-Katalogen, Nationalen Verbundskatalogen, Katalogen von wissenschaftlichen Spezialbibliotheken und Universitätskatalogen. Darüber hinaus erhält man Zugriff auf eine Metasuchmaschine, die den Online-Inventar von insgesamt mehr als 20.000 Antiquariaten durchsucht.
- WorldCat sucht Medien in weltweit über 10.000 Bibliotheken. Als besonders hilfreich für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten erweist sich das Abrufen verschiedener Zitierformate für die einzelnen Medien.
- Der Karlsruher virtueller Katalog (KVK) umfasst Suchmöglichkeiten in den wichtigsten deutschen Bibliotheken gleich wie zahlreichen Bibliotheken weltweit.
- Die Bibliography of the Hebrew Book 1470-1960 ist eine Bibliographie von 141.000 hebräischsprachigen Büchern und 15.000 Autoren die zwischen 1470 und 1960 erschienen sind.
- The European Library dursucht die Kataloge europäischer Nationalbibliotheken und prüft auf verfügbare digitale Inhalte.
- OAIster ist ein Verbundskatalog für digitale Ressourcen. Die Suchmaschine greift auf fast 14 Mio Einträge zu.
- ZEVEP - Zentralverzeichnis elektronischer Publikationen bietet viele Millionen e-Publikationen zum Download.
- EROMM - European Register of Microfom and Digital Masters ist eine internationale Datenbank, die mehr als 2,6 Mio Microfilme und mehr als 40.000 Digitalisate verzeichnet.
- Europeana - die europäische digital Bibliothek - bietet Zugang zu 2 Mio digitalisierten Objekten.
- MICHAEL - Multilingual Inventory of Cultural Heritage sucht und erschließt digitale Sammlungen von europäischen Museen, Archiven und Bibliotheken.
- RAMBI - The Index of Articles on Jewish Studies ist eine Auwahlbibliographie von Aufsätzen des Fachbereichs Jüdische Studien und Israel Studien.
- Die ZDB Zeitschriftendatenbank bietet die Möglichkeit nach fortlaufenden Sammelwerken - Zeitschriften, Zeitungen etc. - und entsprechenden Besitznachweisen zu rechieren. Mit 1,2 Mio Titel seit 1500 in allen Sprachen ist sie die größte Datenbank der Welt.
- Periodicals Index Online / PIO 1770-1995 (Zugang über Nationallizenzen) ist ein Online-Index für Millionen von Artikeln, die seit mehr als 300 Jahren in den Kunst, Geistes- und Sozialwissenschaften veröffentlicht wurden. 350 der insgesamt 4.600 Zeitschriften sind im Periodicals Archive Online digitalisiert.
- Google Scholar sucht nach wissenschaftlichen Dokumenten.
- Zeitgeschichte Online ist eine fachspezifische Aufsatzdatenbank. Die Suchmaschine greift auf insgesamt fast 200.000 Aufsätze und Reszensionen zur Zeitgeschichte zu. Eine Liste mit den verfügbaren Zeitschriftentitel findet man hier.
- CERL sucht nach Handschriften und Manuskripten in einer Auswahl von amerikanischen, europäischen und australischen Bibliotheken.
Internationale Kataloge und Datenbanken
- Salon JS Worldwide - Finding Aids (English) verzeichnet, über die hier genannten Kataloge und Datenbanken hinaus, Findmittel aus zahlreichen Ländern.
Kataloge und Datenbanken im deutschsprachigen Raum
- Der Verbundkatalog Judaica - VK-Judaica durchsucht die Bestände des Abraham Geiger Kollegs Berlin, der Bibliothek des Instituts für Judaistik der Freien Universität Berlin, des Jüdischen Museums Berlin, der Staatsbibliotek Berlin, des Moses Mendelsohn Zentrums Potsdam, der Universität Potsdam und den Katalog der Zeitschriften in Berlin und Brandenburg.
- Die Katalog-Datenbank der Arbeitsgemeinschaft Gedenkstättenbiblioteken (AGGB Verbundskatalog) durchsucht die Bestände des Aktiven Museums Berlin, der Anne-Frank-Shoah Bibliothek Leipzig, der Stiftung Neue Synagoge - Berlin Centrum JudaicumGedenkstätte Deutscher Wiederstand Berlin, des Hauses der Wannsee-Konferenz Berlin und der Stiftung Topographie des Terrors Berlin.
- Österreichischer Bibliothekenverbund: Gesamtkatalog ist ein Verbundskatalog von meist größeren österreichischen Bibliotheken.
- Der schweizerische Verbundskatalog Nebis verzeichnet über 3 Mio Einträge von Bibliotheken, Hochschulen und weiteren öffentlichen Einrichtungen.
- Die Datenbanken VD 16 und VD 17 bieten Zugang zu Bibliographien von Drucken des 16. und 17 Jahrhunderts, die im deutschsprachigen Raum veröffentlicht wurden.
- Forum Manuscripta Mediaevalia bietet einen Datenbank mit Nachweisen von 40.000 Handschriften und -fragmenten sowie Handschriftenkataloge online mit Zugriff auf Informationen zu über 63.000 Handschriften.
- Das Zentrale Verzeichnis Digitalisierter Drucke bietet eine Online-Suchfunktion mit Zugang zu über 180.000 vollständig digitalisierten Drucken.
Kataloge und Datenbanken in Israel
- MALMAD Israel Union List ist ein Gesamtkatalog israelischer wissenschaftlicher Institutionen, darunter Universitätsbibliotheken, Colleges etc. Hier kann man nach verfügbaren Medien in Israel recherchieren. Eine Liste beteiligter Einrichtungen gibt es hier.
- MALMAD Union List of Serials ist ein Gesamtkatalog, der in Israel verfügbaren Zeitschriften. Ein Überblick teilnehmender Institutionen gibt es hier.
Biographische Datenbanken und Nachschlagewerke
- World Biographical Information System / WBIS ist mit Kurzinformationen zu über 4.61 Mio Personen (6. Jh. bis heute) die weltweit umfassendste biographische Daten. Sie integriert u.a. das Jüdische Biographische Archiv (JBA I Online) mit 111.000 Einträgen. Anmeldung über Nationallizenzen.
- Kalliope spürt Autographen und Nachlässe in Deutschland auf.
- Die Zentrale Datenbank Nachlässe des Bundesarchivs verzeichnet Informationen zu insgesamt mehr als 25.000 Nachlässen und Teilnachlässen. Datenbanksuche
- Die Neue Deutsche Biographie (NDB) ist ein online zugängliches historisch-biographisches Lexikon. Es erschließt Einzelbiographien von Personen des deutschsprachigen Raums, die nach 1900 verstorben sind. Sie kann über die ADB-/NDB-Register: Suche online recherchiert werden.
- Die Allgemeine Deutsche Biographie (ADB) ist ein online zugängliches historisch-biographisches Lexikon. Es erschließt Einzelbiographien von Personen des deutschsprachigen Raums (vor 1648 auch Niederlande), die vor 1900 verstorben sind. Sie kann über die ADB-/NDB-Register: Suche online recherchiert werden.
- JewishGen ist die weltweit führende Plattform im Bereich der jüdischen Ahnenforschung.