Digitale Bibliotheken
Periodica
- Zeitschrift für hebräische Bibliographie / hrsg. von Heinrich Body und Aron Freimann (1898-1921)
- Compact Memory bietet mit seinem Online-Archiv von insgesamt über 100 jüdischen Periodica, die zwischen 1806 und 1938 erschienen, einen schier unerschöpflichen Wissensfundus zur jüdischen Geschichte im deutschsprachigen Raum.
- Jüdische Zeitschriften in NS-Deutschland bietet einen Onlinezugang zu jüdischen Periodica, die zwischen 1933 und 1945 im deutschsprachigen Raum erschienen.
- Exilpresse digital bietet einen Onlinezugang zu deutschsprachigen jüdischen Zeitschriften, die zwischen 1933 und 1945 erschienen.
- In den freien virtuellen Bibliotheken Projekt Gutenberg-DE, literaturnetz.org, DigBib.org und Wikisource.org sind zahlreiche Werke deutsch-jüdischer Autoren im Volltext verfügbar.
- Die Virtuelle Judaica-Sammlung der Universitätsbibliothek Frankfurt wird in Zukunft ca. 18.000 Werke online. Derzeit sind ca. 2.300 im Internet zugänglich.
- Wikisource: Judaica enthält einige Werke zur jüdischen Geschichte und Kultur die online im Volltext abrufbar sind.
- Die Seite Юдаика - Judaica stellt zahlreiche Werke zur jüdischen Geschichte und Kultur online, größtenteils im Volltext abrufbar, zur Verfügung.
- Das Projekt Staat, Gesellschaft, Nation - Das jüdische Projekt der integrativen Gesellschaft im 19. Jh. und seine Bedeutung für Gegenwart und Zukunft des Salomon Ludwig Steinheim-Institut und des Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung stellt 55 Abhandlungen jüdischer Gelehrter, die zwischen 1845 zum 1873 abgefasst wurden im Volltext bereit.